Wir haben eine kleine Hobbyzucht von Minishettys in der Größe von ca. 75 bis 90 cm Stockmaß.
Unsere Shettys verbringen einen großen Teil vom Jahr auf großen Weiden und sind sie immer auf der Alp auf unserem Birkenhof bei 1600m Höhe, oder noch mehr.
Die Wintermonate verbringen sie meistens im Laufstall. Viel Kontakt zu unseren Tieren ist uns sehr wichtig. Sowie gute Pflege, Betreuung und Erziehung, damit nur mit braven, gesunden Tieren gezüchtet werden kann. Die Miniponys sind sehr individuelle Tiere und werden dementsprechend gefördert.

Gedanken zur Zucht:

Ich züchte hauptsächlich Original Minishetland (unter 87 cm) mit dem Ziel, sie nach dem Ursprung zu erhalten.
Ich hatte das Glück von verschiedenen Züchtern, sehr schöne Tiere zu erwerben und somit einen guten Grundstein für die weitere Zucht zu legen. Von Beginn an habe ich versucht gute Qualität zu bekommen. Den größten Wert setzte ich allerdings auf den guten Charakter, der natürlich immer wieder an die Fohlen weiter gegeben wird und daher von großer Bedeutung ist. Nur mit braven Muttertieren gibt’s auch brave Fohlen.
Die Ponys leben in Herden und Offenstallhaltung. Im Sommer sind sie immer draußen auf den Weiden oder auf der Alp. Ein Pony braucht viel Pflege und auch Zeit um sich Ihnen zu widmen. Damit die Tiere gesund bleiben werden sie regelmäßig entwurmt, geimpft und erhalten die Hufpflege. Doch die lieblichen Tiere werden auch dein Herz verzaubern und geben immer wieder viel Freude zurück!

Beschreibung Shetlandpony:       http://de.wikipedia.org/wiki/Shetlandpony